Deffner & Johann on Tour: 11. Restauratorentag des VDR in Kassel

Deffner & Johann on Tour: 11. Restauratorentag des VDR in Kassel

Treffen Sie uns auf dem 11. Restauratorentag

11. Restauratorentag des VDR im KulturBahnhof; KasselEndlich ist es wieder soweit – unter dem Motto „SPUREN suchen. GESCHICHTE(N) finden – Wissenschaften am Kulturgut“ kann der Verband der Restauratoren nach coronabedingter, dreijähriger Pause nun den 11. Restauratorentag, eine fachgruppenübergreifende Tagung des VDR sowie seine 20. Mitgliederversammlung in der kulturreichen documenta-Stadt Kassel veranstalten.

Wann ¦ 02. bis 04. November 2023
Wo ¦ KulturBahnhof, Tagungszentrum Südflügel, Rainer-Dierichs-Platz 1, 34117 Kassel

Herzlich willkommen am Deffner & Johann-Stand

Die Veranstaltungstage stehen ganz im Zeichen des internationalen und interdisziplinären Austauschs, ebenso wie eine Vielzahl an Projekten und Aktivitäten, die Deffner & Johann bereits seit Gründung des VDR gerne als Sponsor unterstützt und fördert.
Wir möchten Sie auch dieses Mal herzlich an unseren Stand einladen, um sich über Produktinnovationen sowie Bewährtes zu informieren und mit uns Restaurierungslösungen zu diskutieren.

Werk-Geschichten und Transformationen

Der VDR vertritt als Berufs- und Fachverband gleichermaßen die berufsständischen und fachlichen Interessen von zurzeit rund 3.000 Restauratoren aller Fachrichtungen in Deutschland. Hauptanliegen des VDR sind der Schutz und die sachgerechte Bewahrung von Kunst und Kulturgut unter Respektierung seiner materiellen, kunsthistorischen und ästhetischen Bedeutung.

Der Restauratorentag beschäftigt sich mit den facettenreichen Veränderungen, denen Kunst und Kulturgüter aus allen Jahrhunderten beabsichtigt oder unbeabsichtigt unterworfen sind.
Für Donnerstag und Freitag werden in 32 Vorträgen verschiedene Formen von Veränderung an Kunstobjekten, z. B. durch den Schaffenden selbst, durch restauratorische Maßnahmen, aufgrund von chemischen Alterungsprozessen oder auch aus ethischen und politischen Gründen, und der Umgang damit, vorgestellt und diskutiert.

Die Tagungsbroschüre inkl. des Programms finden Sie hier.

Wir freuen uns auf den 11. Restauratorentag mit Ihnen und wünschen eine schöne Zeit in Kassel.

31. Oktober 2023
© Deffner & Johann GmbH