Deffner & Johann on Tour: FUTURE TALKS 023 in München

Deffner & Johann on Tour: FUTURE TALKS 023 in München

Im Fokus stehen dieses Mal „Cold Cases“ – abgeschlossene Restaurierungsprojekte die, ähnlich wie Kriminalfälle, wieder neu aufgerollt werden.

Deffner und Johann ist auch dieses Mal wieder dabei, wenn sich zahlreiche Fachleute in München auf der achten FUTURE TALKS-Konferenz treffen.

Deffner und Johann auf den FUTURE TALKS, München, 2023Die Neue Sammlung – The Design Museum in der Pinakothek der Moderne lädt ein zur achten FUTURE TALKS-Konferenz:

»MATERIALS MATTER.
COLD AND CURRENT CASES IN THE CONSERVATION OF THE MODERN.«

Wann ¦ 08. bis 10. November 2023
Wo ¦ Pinakothek der Moderne, München

Deffner & Johann und FUTURE TALKS

Seit den Anfängen der Veranstaltungen im Rahmen der sich entwickelnden FUTURE TALKS unterstützt Deffner & Johann diese als Sponsor, sei es bei Konferenzen, auf Seminaren oder Workshops, z. B. mit der Ausstattung von Materialien und Geräten für Produktdemonstrationen oder auch um verschiedene Materialien zu testen und ggf. weiterzuentwickeln.
Wir schätzen den regelmäßigen, beiderseitigen Wissens- und Innovationsaustausch sehr und erachten diesen als außerordentlich notwendig, da der interdisziplinäre Dialog zwischen unterschiedlichen Fachrichtungen fundamental für das Verständnis von Kulturgütern und Kunstobjekten ist.

Deffner & Johann Geschäftsführer Ralph-Uwe Johann wird auch bei den diesjährigen FUTURE TALKS in München vor Ort sein, um sich mit der Future Talks-Community, KonservierungsexpertInnen und Fachleuten aus der ganzen Welt zu treffen, TeilnehmerInnen unsere Produktneuheiten vorzustellen und neue Einsatzmöglichkeiten von Materialien unter verschiedenen Gesichtspunkten zu diskutieren.

Was ist FUTURE TALKS

Mit mehr als 1500 Teilnehmern in den letzten 14 Jahren haben sich Fachwissen und Networking zu FUTURE TALKS entwickelt – einem international angelegten Kongressformat zum Wissenstransfer aktueller Forschungsprojekte im Bereich der Restaurierung moderner Materialien sowie der Analyse und Dokumentation verwendeter Technologien. Im Rahmen von Fachvorträgen, Podiumsdiskussionen sowie Workshops werden konkrete Vorgehensweisen vorgestellt, hinterfragt und bewertet.

»MATERIALS MATTER.
COLD AND CURRENT CASES IN THE CONSERVATION OF THE MODERN.«

Auf der achten FUTURE TALKS-Konferenz stehen in diesem Jahr „Cold Cases“ im Fokus. Untersucht werden bereits abgeschlossene Restaurierungsprojekte, aber auch Fälle, die seit 2009 bei dieser Konferenz der Neuen Sammlung in München vorgestellt wurden.

Mit der Industrialisierung haben die zunehmende Entwicklung von Materialien und die damit verbundenen Technologien einen immer stärkeren Einfluss auf die Gestaltung von Objekten und Kunstwerken. Bis heute werden neue Materialien erfunden, verändert, gemischt und an die Bedürfnisse des Marktes und der Umwelt angepasst. So kann beispielsweise Materialabbau bei Kunststoffen zum kompletten Verlust von Museumsstücken führen.
RestauratorInnen, die sich mit Kulturgütern des 20. und 21. Jahrhunderts befassen, müssen diese komplexen Zusammenhänge erkennen und interpretieren, um geeignete Konservierungsmethoden und entsprechende Behandlungen zu entwickeln.

Detaillierte Informationen zu Veranstaltung und Programm finden Sie hier.

6. November 2023
© Deffner & Johann GmbH