Workshop „Weichpartikelstrahlen - die sanfte Trockenreinigung“ an der HFBK Dresden

Workshop „Weichpartikelstrahlen - die sanfte Trockenreinigung“ an der HFBK Dresden
Kategorien: Blog

Vom 18. bis zum 19.05.2022 veranstaltete Deffner & Johann unter der Leitung von Maren Dümmler M.A. den zweitägigen Workshop „Weichpartikelstrahlen – die sanfte Trockenreinigung“ an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden. Mithilfe des Weichpartikelstrahlens lassen sich Papier, Pergament, Holz, Glas, Wachssiegel, Metall und viele weitere Oberflächen schonend reinigen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, z. B. der Reinigung mit einem Schwamm, besteht nicht die Gefahr, eine Oberfläche aufzurauen oder zu polieren. Besonders für filigrane und fragile Objekte bzw. poröse Oberflächen ist das Verfahren sehr gut geeignet.

Workshop Weichpartikelstrahlen_Dresden_04_0522

Am ersten Tag besuchten Studierende der Fachklasse für Kunsttechnologie, Konservierung und Restaurierung von Malerei auf mobilen Bildträgern (HFBK Dresden) mit Prof. Dr. Ursula Haller, Mona Konietzny und Sandra Plötz den Workshop. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema Weichpartikelstrahlen und der Vorstellung des Gerätes durch Maren Dümmler, Kursleiterin und Fachfrau für Papierkonservierung, konnten die TeilnehmerInnen erste Versuche an gestellten und eigenen Proben durchführen. Die Studierenden hatten im Anschluss die Möglichkeit, Musterobjekte mit unterschiedlichen Strahlmitteln zu reinigen und das Verfahren zu erlernen. Ein Austausch der gemachten Erfahrungen rundete den Tag ab.

Workshop Weichpartikelstrahlen_Dresden_03_0522

Für den zweiten Tag hatten sich Restauratoren und Konservatoren aus unterschiedlichen Fachbereichen und Institutionen angemeldet, was einen intensiven, interdisziplinären Erfahrungsaustausch ermöglichte. Anhand der vielfältigen Muster, welche die TeilnehmerInnen mitgebracht hatten, z. B. archäologisches Sammlungsgut, Rahmen, Skulpturen und Objekte ethnischer Sammlungen, konnte die Praktik des Weichpartikelstrahlens auf diversen Materialien angewendet werden.

Workshop Weichpartikelstrahlen, Dresden, Deffner und Johann_02_052022

Es wurden durchweg gute Reinigungsergebnisse erzielt und auch das Feedback zum Kurs und der Technik war positiv.

Deffner & Johann bedankt sich herzlich bei der HFBK Dresden, bei allen Teilnehmern und bei Maren Dümmler für den gelungenen Workshop und den reichlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch.


Weitere Informationen und Produkte zum Weichpartikelstrahlen finden Sie
→ hier im Deffner & Johann Online-Shop.

Informative Videos, welche die Technik des Weichpartikelstrahlens erklären, können Sie sich auf unserem YouTube-Kanal ansehen:

25. Mai 2022
© Deffner & Johann GmbH