Temart R-Hang Rotation Hanging System

Article Number
6121106
€1.90 €1.60
Base Price: €1.60 / 1 pc 19 % VAT excl. (All prices without shipping)
Availability:
2 - 3 days
Weight: 0.0029 kg
  • Buy 100 pc for €1.43 / 1 pc €1.20 / 1 pc incl. VAT) each
    save 25 %
  • Buy 500 pc for €1.31 / 1 pc €1.10 / 1 pc incl. VAT) each
    save 31 %
Select your Wishlist:
Please select a wishlist or create one here
Select your Project:
Please select a project or create one here

Patented system for mounting framed art.

R-Hang is developed to fit the thin wooden frames commonly used for graphic art or photography.

The frame must be at least 10 mm wide and 10 mm thick. A frame fitted with R-Hanger hangs parallel to the wall, at a distance of only 3 mm.

  • Dimensions R-Hang: 31 x 10 mm
  • Max. load capacy of one R-Hang: 10 kg
  • Each R-Hang comes with two flat head screws (2 x 10 and 3 x 30 mm).

Instructions for use

Step 1 - Mounting on the frame

1 a) Two R-hangers are screwed in parallel to frame's upper edge, as close as possible to the edge. Note that the R-hanger's long tongue must be mounted towards the frame, and a nylon washer placed between frame and R-hanger. Use screw matching frame profile's thickness. Frame must be at least 10 mm wide. Place plates at right angles to the frame and tighten screw gently so that R-hanger remains in position.

1 b) Screw in the other plates as far in as possible on the back of the artwork frame's outer sides, but no further in than 20 mm. Place these R-hangers too at right angles to the frame and tighten screws.

Step 2 - Wall mounting

2 a) Place frame's upper edge 40 mm beneath the final position. Ensure that picture's upper edge is horizontal and that the R-hanger is at right angles with the frame. Screw frame tight with the screws provided (3.5 x 16.0 mm). Ensure that screw is centred in the R-hanger's hole. Don't forget the nylon washer between the R-hanger and the wall. When both screws are tightened, the picture is hung, and both hands are free for the next step.

2 b) Turn frame 90 degrees clockwise.

2 c) Screw the right-hand R-hanger into the wall as described above. Ensure that the R-hanger is at right angles with the frame and that the screw is centred in the hole with the nylon washer between the R-hanger and the wall.

2 d) Turn picture 180 degrees and fasten the final R-hanger.

2 e) Screw the left-hand R-hanger into the wall as described above. Ensure that the R-hanger is at right angles with the frame and that the screw is centred in the hole with the nylon washer between the R-hanger and the wall.

2 f) Turn frame one final time 90 degrees clockwise so that all plates are hidden. If all R-hangers were at right angles with frame when they were screwed tight in the wall with centred screws, the frame will be hanging with a horizontal upper edge.

© Deffner & Johann GmbH

Temart R-Hang Rotationshängesystem

Artikelnummer
6121106
1,90 € 1,60 €
Grundpreis: 1,60 € / 1 St zzgl. 19 % MwSt. (Alle Preise zzgl. Versand)
Verfügbarkeit:
2 - 3 Tage
Gewicht: 0,0029 kg
  • 100 St zum Preis von je 1,43 € / 1 St 1,20 € / 1 St inkl. MwSt.)
    Ersparnis 25 %
  • 500 St zum Preis von je 1,31 € / 1 St 1,10 € / 1 St inkl. MwSt.)
    Ersparnis 31 %
Wunschliste auswählen:
Bitte wählen Sie eine Wunschliste aus oder erstellen Sie eine hier
Projekt auswählen:
Bitte wählen Sie ein Projekt aus oder erstellen Sie eines hier

Patentiertes System für die Montage gerahmter Kunst an allen Wandarten. Speziell entwickelt für schmale Holzrahmen (Mindestmaß 10 x 10 mm), wie sie im Allgemeinen für Grafiken oder Fotografien verwendet werden.

Mit R-Hang montierte Rahmen hängen parallel und mit nur ca. 3 mm Abstand zur Wand.

  • Abmessungen des R-Hangs: 31 x 10 mm
  • Max. Belastbarkeit eines R-Hangs: 10 kg

Lieferumfang:
1 x R-Hang
1 x Flachkopfschraube mit Holzgewinde (2 x 10 mm)
1 x Flachkopfschraube mit Holzgewinde (3 x 30 mm)

Der R-Hang zeichnet sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Diebstahlvorbeugung
  • Hohe Belastbarkeit
  • Stabilität
  • Ästhetik
  • Widerverwendbarkeit
  • eignet sich zur permanenten Montage an Wechselrahmen

Mit diesem Hängesystem ist es möglich, Bilder millimetergenau – auch schief – aufzuhängen. Das R-Hang-System wird immer dann eingesetzt, wenn einfache Montage, Diebstahlsicherung und hohe ästhetische Anforderungen berücksichtigt werden müssen.

Montageanleitung

Schritt 1 - Montage am Rahmen

1 a) Zwei R-Hangs werden im rechten Winkel zur oberen Kante des Rahmens verschraubt, und zwar so nah wie möglich an der Kante. Beachten Sie, dass die lange Zunge des R-Hangs in Richtung des Rahmens montiert werden muss und eine Nylonscheibe zwischen Rahmen und R-Aufhänger gelegt wird. Verwenden Sie eine Schraube, die der Dicke des Rahmenprofils entspricht. Der Rahmen muss mindestens 10 mm breit sein. Platzieren Sie die Plättchen im rechten Winkel zum Rahmen und ziehen Sie die Schraube leicht an, damit der R-Hang in seiner Position bleibt.

1 b) Schrauben Sie die anderen zwei R-Hangs so weit wie möglich außen an der Rückseite des Rahmens an, jedoch nicht weiter als 20 mm. Bringen Sie diese R-Hangs ebenfalls im rechten Winkel zum Rahmen an und ziehen Sie die Schrauben fest.

Schritt 2 - Wandmontage

2 a) Platzieren Sie die Oberkante des Rahmens 40 mm unterhalb der endgültigen Position. Achten Sie darauf, dass die obere Kante des Bildes waagerecht ist und der R-Hang im rechten Winkel zum Rahmen steht. Schrauben Sie den Rahmen mit den mitgelieferten Schrauben (3,5 x 16,0 mm) fest. Achten Sie darauf, dass die Schraube mittig in der Bohrung des R-Hangs sitzt. Vergessen Sie nicht die Nylonscheibe zwischen dem R-Aufhänger und der Wand. Wenn beide Schrauben angezogen sind, ist das Bild aufgehängt.

2 b) Drehen Sie den Rahmen um 90 Grad im Uhrzeigersinn.

2 c) Schrauben Sie den rechten R-Hang wie oben beschrieben in die Wand. Achten Sie darauf, dass der R-Hang im rechten Winkel zum Rahmen steht und die Schraube mittig im Loch mit der Nylonscheibe zwischen dem R-Hänger und der Wand sitzt.

2 d) Drehen Sie das Bild um 180 Grad und befestigen Sie den letzten R-Hang.

2 e) Schrauben Sie den linken R-Hang wie oben beschrieben in die Wand. Achten Sie darauf, dass der R-Hang im rechten Winkel zum Rahmen steht und die Schraube mittig im Loch mit der Nylonscheibe zwischen dem R-Hänger und der Wand sitzt.

2 f) Drehen Sie den Rahmen ein letztes Mal um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn, so dass alle Plättchen verdeckt sind.

© Deffner & Johann GmbH