Nachlese IADA-Kongress

Nachlese IADA-Kongress

Der Internationale IADA-Kongress ist die relevante Zusammenkunft, bei der Fachleute alle vier Jahre die Gelegenheit nutzen, sich an sieben Tagen über die Erhaltung von Kulturgut auf Papier und verwandten Materialien auszutauschen.

Etwa 500 Fachleute, seien es RestauratorInnen, Studierende, VertreterInnen von Forschungseinrichtungen, Archiven und Museen sowie HerstellerInnen aus der ganzen Welt trafen sich vergangene Woche in Halle a. d. Saale, besuchten verschiedenste Workshops und informierten sich in Fachvorträgen über neue Projekte, Forschungsergebnisse und Materialien.

Deffner & Johann engagiert sich bereits seit vielen Jahren auf diversen Veranstaltungen der IADA als Sponsor und Aussteller. Dabei schätzen wir in hohem Maße den intensiven, fachspezifischen Austausch mit BesucherInnen und ExpertInnen an unserem Stand sowie deren Anregungen und Feedback zu diversen Fragestellungen.

Foto historische Schöpfsieb_IADA_Deffner und JohannSo stellten sich Herr Gerard und seine Assistentin Frau Sapel als Hersteller von Europäischen Restaurierungs-Büttenpapieren sämtlichen Fragen, und berieten Interessenten besonders sachkundig anhand von historischem Schöpfsieb und Muster-Heften.
Olivier Masson (Papierrestaurator, Zürich) von Lascaux erklärte umfassend die Verwendung der Befeuchtungskammer HC-5, welche für eine kontrollierte und sichere Befeuchtung von Kunstwerken auf Papier eingesetzt wird; sie ermöglicht Restauratorinnen und Restauratoren auch jene Werke behandeln zu können, die aufgrund ihres Zustandes keine andere Befeuchtungsmethode mehr ertragen würden.
Für die Bereiche präventive Konservierung und Art Handling gab Yngve Magnusson (Dipl. Rest. Univ., Museum Lillehammer, Norwegen) seine Erfahrungen direkt aus seinem Praxisalltag weiter und beriet umfassend zu fachbezogenen Themen rund um die Oberflächenreinigung, das Ausstellungsmanagement im musealen Bereich sowie der Archivierung und Lagerung von Kunstobjekten.
Ein großes Augenmerk unserer StandbesucherInnen lag auf der enormen Auswahl an Japanpapieren sowie Werkzeugen und Geräten aus dem D&J-Sortiment, die zur Papierrestaurierung genutzt werden.

Wir bedanken uns nicht nur herzlich bei den BesucherInnen des Kongresses für drei gelungene Veranstaltungstage, sondern auch bei den Verantwortlichen, OrganisatorInnen und HelferInnen, die dafür sorgten, dass der IADA-Kongress auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war.

Wir freuen uns über die vielen positiven Eindrücke, die wir mit nach Röthlein nehmen konnten.

Der nächste IADA-Kongress findet 2026 in Oslo statt – wir sehen uns dort!

23. Oktober 2023
Related posts
© Deffner & Johann GmbH