Traditionell Europäisches Büttenpapier - von Hand geschöpft

Traditionell Europäisches Büttenpapier - von Hand geschöpft

Restaurierung-Buettenpapier_von Hand geschoepft_DJ_2

Auf der Suche nach einem handgefertigten, hochwertigen europäischen Büttenpapier für die Restaurierung wurden wir nun fündig. Mit diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen gerne ein besonderes Papier vorstellen, welches wir jüngst in unser Sortiment aufgenommen haben.

Restaurierung-Buettenpapier_von Hand geschoepft_DJ_3

Unser hochwertiges, europäisches Büttenpapier wird noch nach traditionellen Methoden von Hand geschöpft und aus Baumwoll- (75 %) und Flachsfasern (25 %) mit echtem, vierseitigem Büttenrand hergestellt. Dabei kommen ebenso historische wie auch moderne Schöpfsiebe zum Einsatz, mittels derer dem Papier seine charakteristische Struktur (vergé/klassisch gerippt, velin/gewebt) verliehen wird. Eine bestimmte Laufrichtung hat das Papier aufgrund des Herstellungsverfahrens nicht. Die Papiere sind mit feinsten Erdpigmenten gefärbt, was sie sehr lichtecht macht. Die Rezepturen werden verlässlich bei der Produktion eingehalten, so dass die Farbtöne reproduzierbar angeboten werden.

Bei der Produktion kommen auch die Erfahrung, das Wissen und das Geschick des Papiermachers hinzu. Durch die Kombination bestimmter Fasern und den Mahlgrad der Rohstoffe entscheidet der Papierschöpfer darüber, wofür sich das Papier später am besten eignen wird.

Deffner & Johann hat sieben Farbtöne in unterschiedlicher Struktur und Grammatur ausgewählt, die historischen Papieren nachempfunden sind. Aufgrund ihrer Farbigkeit sind die handgeschöpften Papiere hervorragend für Restaurierungszwecke sowie alle klassischen und modernen Druckverfahren einzusetzen. Das Büttenpapier ist säurefrei hergestellt, intern voll geleimt und damit tintenfest.

Die Papierbögen (50 x 70 cm) in sieben verschiedenen Farbtönen in den Grammaturen 60 g/m² und 80 g/m², vergé und velin, finden Sie → hier im Deffner & Johann Online-Shop.

30. Mai 2022
© Deffner & Johann GmbH