2022 | 2023 - Rückblick und Ausblick

2022 | 2023 - Rückblick und Ausblick

Was war 2022 – was kommt 2023?

2022 ist, wie 2021, sehr Vieles anders gelaufen, als wir dachten oder zum Teil geplant hatten. Geschäftlich hatte uns Corona mit all seinen Verzweigungen am Anfang des Jahres noch im Griff.

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine markiert seit Februar 2022 eine Zeitenwende – politisch und wirtschaftlich. Viele deutsche Unternehmen, auch Deffner & Johann, mussten schnell entscheiden, wie sie auf die neue Situation reagieren. Es ging grundsätzlich um die Frage, ob man mit Russland noch Geschäfte machen kann - und will. Als Folge des Krieges ist auch Deffner & Johann mit gestörten Lieferketten, höheren Energiekosten und Gegensanktionen der russischen Seite konfrontiert.

Deffner & Johann muss sich an so manchen Stellen den neuen Komplexitäten stellen, sich verändern. Allerdings – das muss nicht grundsätzlich schlecht sein. Es ergeben sich damit auch viele neue Möglichkeiten. Ideen können auf ihre reale Umsetzung überprüft werden. Ein Unternehmen, das über 140 Jahre alt ist, muss sich fortwährend verändern. Deffner & Johann hat sich Herausforderungen immer gestellt und daraus neue, zukunftsfähige Ideen, zukunftsorientierte Ansätze und Strategien entwickelt. Dazu ist Mut notwendig.
Im ersten Augenblick scheint es immer einfacher, möglichst alles so zu belassen, wie es ist. Doch dem ist nicht so. Gesellschaften verändern sich. Das gilt für unsere KundInnen, Hersteller wie für unsere MitarbeiterInnen. Erwartungshaltungen variieren. Hier das richtige Maß zu finden, ist der Schlüssel zum Erfolg.
Das ist es, was Deffner & Johann antreibt. Nicht stur an alten Gewohnheiten festhalten, aber eben auch nicht alles in Frage stellen. Wissen, was einen stark gemacht hat und diesen Weg voller Überzeugung weitergehen – aber auch neue Einflüsse annehmen und in den Geschäftsalltag aufnehmen. Nur eine Firma, die sich verändert, wird auch über 140 Jahre alt.

 

Blick zurück ins Jahr 2022

Mit dem IADA Online Symposium „SHOW IT AND SAVE IT – Exploring the compromises between exhibition and preservation“ im Februar startete Deffner & Johann noch im virtuellen Rahmen in die Veranstaltungssaison 2022.

Im März erreichte uns eine Anfrage von Prof. Dr. Alexandra Jeberien, HTW Berlin, in der um dringend benötigte Ausrüstungsgegenstände und Materialien für die sichere Verpackung von Kulturgütern in der Ukraine gebeten wurde. Deffner & Johann unterstützte diese Initiative des Deutschen Historischen Museums und der HTW Berlin, stellte unterschiedlichste Verpackungsmaterialien für Museen in Lemberg (Lwiw), Ukraine, zur Verfügung. Ein Video mit Zusatzinformationen zur traditionellen, dreilagigen Verpackungsmethode, produziert vom Museum Lillehammer und seinem Gemälderestaurator und Sammlungsleiter Dipl. Rest. Univ. Yngve Magnusson, lieferte in Ergänzung praktische Ratschläge zum improvisierten Schutz von Kunstobjekten, wenn sowohl Zeit als auch Ressourcen knapp sind. Wir haben diese und verschiedene andere Initiativen im Jahr 2022 mit Spenden und Lieferungen unterstützt. Wir hoffen aufrichtig, dass die Bereitstellung zahlreicher Materialien und Werkzeuge von Nutzen war – zumindest ein kleiner Beitrag zur Rettung des kulturellen Erbes.

 

 

Im April konnte die „Cultura Suisse“ in Bern dann bereits wieder vor Ort ausgerichtet werden. Nach der langen Zeit, in der ein Face-to-Face-Austausch aufgrund der Covid-Pandemie fehlte, ein willkommener Anlass, endlich wieder mit KundInnen, Herstellern und Lieferanten ins persönliche Gespräch zu kommen.

Workshop Weichpartikelstrahlen 2022Ein Workshop zum Weichpartikelstrahlen an der HfBK Dresden, geleitet von Maren Dümmler M.A., Papierrestauratorin, sowie verschiedene Fachtagungen sorgten im Sommer und Herbst für eine Vielfalt an Aktivitäten.

Die Tagung „Sauber und luftig!? Aspekte der Sammlungspflege I“ Anfang Juli der Fachgruppe Präventive Konservierung an der FH Potsdam, die Deffner & Johann unterstützte, beschäftigte sich mit den Themenschwerpunkten Reinigung/Unterhaltspflege sowie Lüftung/Klima und deren professionierten Überschneidungen. Leider hat Corona uns daran gehindert, persönlich dabei zu sein.

Die Tagung „Tragfähig?! Konservierung und Technologien textiler Bildträger“ der Fachgruppe Gemälde in Dresden rückte aktuelle, konservatorische Ansätze und neue kunsttechnologische Erkenntnisse in den Fokus und diskutierte diese. Deffner & Johann ist stolz darauf, diese Veranstaltung, die weit über den deutschsprachigen Raum hinaus Beachtung gefunden hat, unterstützt zu haben.

Ende September nahm Deffner & Johann am Symposium "Erzählungen. Beiträge zur Geschichte der Konservierung-Restaurierung" an der Akademie der bildenden Künste in Wien teil. Die Fachtagung bildete den Abschluss eines vierjährigen Forschungsprojektes mit Beiträgen zur Geschichte der Konservierung und Restaurierung in Österreich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Während der Veranstaltung hatte Deffner & Johann nicht nur die Gelegenheit, Produktneuheiten aus dem D&J-Sortiment vorzustellen, sondern diese auch direkt von Wissenschaftlern und Anwendern diskutieren zu lassen.
Im Rahmen des Symposiums wurde Wolfgang Baatz, o. Univ.-Prof. für Konservierung-Restaurierung an der Akademie der bildenden Künste Wien von 1994 bis 2022, verabschiedet. Den mit ihm über die Jahre praktizierten, kontinuierlichen Austausch sowie die Zusammenarbeit an unterschiedlichen Stellen hat Deffner & Johann immer sehr geschätzt. Ihm wurde der Band „Erzählungen. Beiträge zur Geschichte der Konservierung-Restaurierung“ mit allen Beiträgen des Symposiums gewidmet – diesen Tagungsband erhalten Sie hier in unserem Online-Shop.

Ebenfalls Ende September und wieder in Deutschland veranstaltete Deffner & Johann im RBZ in Kiel gemeinsam mit Gunnar Ottosson, Gründer der Ottosson Färgmakeri, einen Workshop zur Anwendung von Leinölfarben – erläutert wurde die Herstellung und Verarbeitung von Leinölfarben, Anwendungsbeispiele beschrieben und Herausforderungen in der Anwendung aus über 30 Jahren Erfahrung diskutiert. Im Praxisteil testeten die Teilnehmenden unter Anleitung Schichtaufbau, Farbauftrag auf unterschiedlichen Untergründen im Innen- wie Außenbereich sowie die Anwendung von Lasuröl und Leinölfarben.

denkmal Leipzig 2022_deffner und johannÜber das Jahr wurde neben dem Alltagsgeschäft auch intensiv an der Drucklegung des neuen D&J-Gesamtkataloges 2023 gearbeitet. Ende Oktober konnten wir das 270 Seiten starke Kompendium, welches in über 50 Länder verschickt wird, dann in unseren Händen halten.
Im Rahmen der Messe „denkmal" präsentierten wir in Leipzig unseren druckfrischen Katalog dem interessierten Fachpublikum. Die „denkmal“ war eine wunderbare Gelegenheit, mit zahlreichen KundInnen, InteressentInnen und Herstellern persönlich ins Gespräch zu kommen, Produktneuheiten und Bewährtes zu präsentieren und zu diskutieren. Auf unserer Experts to Experts-Sonderfläche wurden verschiedenste Anwendungen aus diversen Fachbereichen von unseren Partnern erläutert, Lösungen aus unserem Warenangebot vorgestellt und Feedback ausgetauscht.

Mit dem Nanorestore®-Workshop in Tallinn, Estland, beendeten wir unser ereignisreiches Veranstaltungsjahr 2022.

Über das rein Geschäftliche hinaus ist es Deffner & Johann ein wesentliches Anliegen, stets einen wertvollen Beitrag im Bereich der Denkmalpflege und Restaurierung beizutragen. Diesem Teil unserer Geschäftsphilosophie kommen wir unter anderem gerne nach, indem Deffner & Johann immer wieder Sponsor wichtiger Veranstaltungen rund um die Denkmalpflege, seien es Fachtagungen, Seminare oder Workshops im In- und Ausland, ist, oder selbst Workshops in Kooperation mit seinen Partnern anbietet. Menschen aus verschiedenen Fachbereichen sollen damit die Möglichkeit erhalten, sich neues Wissen anzueignen, Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und auf nationaler und internationaler Ebene Themen zu diskutieren und idealerweise Lösungen für konkrete Fragestellungen zu finden. Impulse, Vorschläge und Feedback zu Produkten aus der Praxis nehmen wir hierbei gerne auf.
Deffner & Johann finanziert darüber hinaus auch seit über zehn Jahren ein Deutschlandstipendium für junge Talente in den Restaurierungswissenschaften und hofft, damit ein fundiertes Studium zu ermöglichen. Eine Investition in die Zukunft, die sich für alle lohnt. Neben der finanziellen Förderung ermutigen und unterstützen wir unsere StipendiatInnen dabei, von unserer Branchenkenntnis zu profitieren, ihre Netzwerke auszubauen, interdisziplinär zu arbeiten und wertvolle Kontakte herzustellen. Für uns ist das ein Ausdruck von Dankbarkeit für unsere lange Firmenhistorie sowie ein Stück Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft.

Blick ins Jahr 2023

Auch für dieses Jahr hat sich Deffner & Johann viel vorgenommen, einige Veranstaltungen sind in Planung, zwei Termine stehen bereits fest – die 20. ICOM-CC-Triennale, die vom 18. bis 22. September 2023 in Valencia, Spanien, stattfindet und der XV. IADA-Kongress 2023 in Halle/Leipzig vom 16. bis 20. Oktober 2023.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen zum Format unserer Seminare mit zahlreichen Teilnehmenden im letzten Jahr, werden wir auch 2023 einige Workshops zu den Themen Weichpartikelstrahlen und Nanorestore® im In- und Ausland umsetzen. Wissensvermittlung, aber auch die Erfahrung in der praktischen Anwendung von Produkten, sind uns dabei ein Anliegen, vor dessen Hintergrund wir uns für dieses sehr praxisorientierte Format mit einem Teil Theorie und einem Teil Praxis entschieden haben. Die Teilnehmenden erhalten hierbei allumfänglich Einblicke in die entsprechenden Themen und können Verschiedenes aus dem Praxisalltag diskutieren.

Melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns, wenn Sie Interesse an einem Workshop haben:
Telefon: +49 (0) 9723 9350-0
E-Mail: info@deffner-johann.de

 

17. Januar 2023
© Deffner & Johann GmbH